Montag, 20. Juni 2011

Median von selektiven Werten in LibreOffice Calc

Ich stand vor dem Problem eine Tabelle zu haben, in der ich den Median von Zeilen mit speziellen Kriterien erfassen wollte. Sowas sieht z.B. so aus:


HerstellerPreisVerkauft
Audi2000WAHR
BMW2500FALSCH
Mercedes-Benz3500WAHR
BMW1500WAHR
Audi2100WAHR
Audi2600FALSCH
Audi2200WAHR

Wir wollen nun nur den Median des Preises verkaufter Audi Modelle. Der interessante Punkt hierbei ist, dass das ganze nur funktioniert, wenn die Formel als "Matrixformel" eingesetzt wird. Das bedeutet, dass man entweder die Formel per Strg+Shift+Enter bestätigen oder im Formeleditor den Haken bei "Matrix" links unten setzen muss. Das muss man bei jeder Änderung an der Formel erneut machen. Die Formel an sich ist dann nicht schwer: =MEDIAN(WENN((A2:A8="Audi")*(C2:C8=1);B2:B8;"")) dargestellt wird das Ganze in geschweiften Klammern, auch das Gleichheitszeichen, also {=MEDIAN(WENN((A2:A8="Audi")*(C2:C8=1);B2:B8;""))} wenn der Matrixmodus aktiv ist. Diese dürfen nicht miteingegeben werden, sie werden von LibreOffice automatisch ergänzt. Diverse Err:5xx Fehler sind die Folge, falls der Modus nicht gesetzt ist.

Zu den Errorcodes in Open-/LibreOffice gibts übrigens hier eine super Übersicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Ich werd mal Ingenieur...

Follower