Montag, 20. Juni 2011

SDW unter Linux öffnen

*.sdw war das Dateiformat von StarOffice 5.x und davor. Man sollte fast davon ausgehen, dass LibreOffice das Format ohne Probleme öffnen kann. Nach ein wenig Recherche fand ich raus, dass die Filter bei der Installation als "Filter für obsolete Dateiformate" extra installiert werden müssen (Angepasstes Setup -> Optional). Klasse, diese Optionen hab ich aber nur bei einer Installation unter Windows. Längeres durchsuchen meiner Archlinux Repositories und auch der AUR hatte keinen Erfolg. Lediglich auf ein paar Seiten (z.B. hier) lässt sich zwischen den Zeilen lesen, dass es wohl ein binfilter Paket gibt, welches den gewünschten Effekt hat, doch auch das habe ich weder im AUR, noch im Arch Repository gefunden. Schließlich weißt dieser Eintrag im Archforum darauf hin, dass der Binfilter-Support für Arch-Linux eingestellt wurde und ein Recompile der gesamten Officesuite wäre nötig.

Na danke, dann nehm ich doch lieber tatsächlich die Windows Version auf dem Laptop her. Alternative: LibreOffice Installation unter Wine. Bisschen viel Aufwand, aber bedeutend weniger als Recompile.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Ich werd mal Ingenieur...

Follower